warning: Invalid argument supplied for foreach() in /home/adgmbh/public_html/microsites/sites/all/modules/custom/amazon2tag/amazon2tag.module on line 197.

SATA

Serial ATA (SATA, auch S-ATA/Serial Advanced Technology Attachment) ist eine vor allem für den Datenaustausch zwischen Prozessor und Festplatte entwickelte Anschlusstechnik. Die Struktur leitet sich vom Vorgängersystem ATA, auch bekannt als Parallel-ATA oder IDE, ab. Der Vorteil von SATA ist die gegenüber P-ATA gesteigerte Datentransfergeschwindigkeit von bis zu 150 MByte/s sowie die erheblich schmäleren Kabel. Während P-ATA noch auf Flachbandkabel setzte, findet man bei S-ATA spezielle, abgeschirmte Leitungen. Ferner findet bei SATA jede Festplatte ihren eigenen Anschluss. Die Zeit des Hintereinander-Schaltens ist vorbei. Wie beim Vorgänger lässt sich SATA auch nutzen, um andere Geräte, wie z.B. DVD-Brenner etc. anzuschließen

Erfahrungsbericht Samsung HN-M101MBB 1TB interne Festplatte (6,4 cm (2,5 Zoll), 5400 rpm, 12 ms, 8MB Cache, SATA)

Anzeige

Produkttest

Die Flüsterleise

Die Samsung HN-M101MBB ist eine interne Festplatte aus der höheren Preiskategorie, ich habe mich aufgrund der guten Rezessionen im Netz für dieses Modell entschieden. Die Hardware bietet einen Speicherplatz von 1 TB, ich nutze sie als Abspielgerät für meinen Receiver. 

Inhalt abgleichen